|
|
|
|
|
|
|
Carport aus Bayern - 28.09.2016
Einzelcarport als Alternative für kleine Grundstücke
Grundsätzlich dürfte wohl jeder erst einmal froh sein, wenn er ein Grundstück sein Eigen nennen kann. Doch nicht immer ist dieses so großzügig bemessen, wie der Bauherr sich dies wünschen würde. So wird in erster Linie natürlich der eigentliche Hausbau in den Fokus gerückt. So optimal wir möglich wird die freie Fläche ausgenutzt. Ein möglicher Unterstand für Auto und Co. erscheint erst mal zweitrangig. Doch irgendwann kommt der Punkt, da steht auch dieser zur Debatte. Stellt sich die Frage, was ist unter den gegebenen Umständen überhaupt machbar?
Auch wenn eine Garage den Aspekt Sicherheit bestmöglich abdeckt, so wirkt diese doch oftmals klobig im Verhältnis zur vorhandenen Fläche. Als beliebte Alternative für kleine Grundstücke kommt hier immer öfter ein Carport zum Einsatz. Genauer gesagt, ein Einzelcarport als platzsparende Variante. Durch seine offene Bauweise wird weder das Grundstück zugestellt, noch wird einem angrenzenden Wohnhaus Licht entzogen. Außerdem ist er im Vergleich zu einer Einzelgarage deutlich günstiger in der Anschaffung.
Die Auswahl ist groß
Auch bei einem Einzelcarport sind in der Umsetzung kaum Grenzen gesetzt. Macht es die vorhandene Grundstücksgröße möglich, so kann dieser auch ein wenig über die gängigen Standardmaße hinausgehen.
Beim Baumaterial kann zwischen Aluminium, Stahl, Kunststoff und verschiedenen Holzarten gewählt werden. Als natürlicher Baustoff ist Holz günstiger als andere Baustoffe und zudem lässt er sich deutlich einfacher be- und verarbeiten. Wird hierbei auf qualitativ hochwertige Brettschichthölzer gesetzt, so steht der Unterstand den anderen Baumaterialien in nichts nach.
Davon ausgehend, dass ein Einzelcarport meistens dezent auf dem Grundstück integriert werden soll, ist hier ein Flachdach oder Pultdach zu empfehlen. Mit einer leichten Neigung versehen, wird Staunässe auch nicht zum Problem. Natürlich ist auch ein Satteldach denkbar, wenn damit beispielsweise die Dachform des Wohnhauses weitergeführt werden kann. So entsteht ein harmonisches Gesamtbild. Die Entscheidung liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.
Darf es ein bisschen mehr sein?
Je nach Standort, Größe und Bauart kann auch ein Einzelcarport mit optischen wie praktischen Extras versehen werden. Ist zum Beispiel ausreichend Tiefe vorhanden, so kann ein zusätzlicher Abstellraum im hinteren Teil des Carports integriert werden. So kann weitere Staufläche für verschiedene Dinge geschaffen werden.
Gerade kleine Grundstücke machen oftmals die Einfahrt in den Unterstand ein wenig beschwerlicher. Hier kann durch Rundbogen-Elemente Abhilfe geschaffen werden. Werden die vorderen Pfosten damit ersetzt, wird die Einfahrt deutlich erleichtert. Zudem wirkt der Carport nochmals ein Stück weit offener.
Soll es ein wenig mehr Privatsphäre sein oder der Unterstand harmonisch abschließen, so können ganz gezielt Sichtschutz-Elemente angebracht werden. Gleichzeitig schützen diese zusätzlich noch ein Stück weit vor den verschiedenen Witterungseinflüssen.
Die optimale Lösung vom Profi
Als Spezialist für Carports bietet die Firma Biber nicht nur in Bayern, sondern in ganz Deutschland, in Österreich und der Schweiz individuelle Carportlösungen für jeden Anspruch. So ist beispielsweise ein Einzelcarport sowohl als preiswerter Selbstbausatz wie auch als Maßanfertigung erhältlich. Dabei müssen in der Qualität keine Abstriche gemacht werden. Alle massiven Unterstände der Marke Biber sind qualitativ hochwertig und bestehen zu 100% aus BSH-Leimhölzern. Die Garantie für dauerhafte Freude und Zufriedenheit.
Profitieren auch Sie von der jahrelangen Erfahrung, dem umfassenden Fachwissen und der Kreativität der qualifizierten Mitarbeiter für Ihr angedachtes Bauvorhaben. Ganz gleich ob nun individuelle Beratung oder Unterstützung bei der Planung, die Firma Biber ist der kompetente Partner an Ihrer Seite, wenn es um Holzcarport oder Holzgarage geht. Überzeugen Sie sich selbst. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot und stehen Ihnen natürlich auch für weitere Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Doppelcarports mit Pultdach"
Zur Gesamtübersicht
Ganz von Anfang an
|
|
|
|
|
|